ANDREAS NAPRAVNIK´s  DRACHENSEITE
a small step for a man ...

Person

Drachenfaszination
Mich haben schon immer Drachen fasziniert. Die ersten kindlichen Schritte waren eher frustrierend. Unentwegt über den Acker rennen in der Hoffnung, den Drachen in Bewegung zu halten oder gar aufsteigen zu sehen. Die Drachen von damals bestanden aus Fichtenholz und Pergamentpapier. Manchmal hatte man Glück und der Drachen flog. Die Freude war unendlich. Eines Tages sah ich ein Kind mit seinem Vater, welcher einen zu damaligen Zeiten ansehnlichen Kastendrachen gebaut hatte. Dieser flog phantastisch. Dieses Erlebnis schlummerte viele Jahre in meinem Gedächtnis. Ein gekaufter Lenkeddy sowie ein kleiner Lenkdrachen für 70,00 DM begleitete mich und meine Söhne lange.

Ausbildung, Arbeitsleben, Familie und viele andere Hobbys kreuzten meine Wege. Die Faszination Asien erweckte immer wieder den Gedanken an Drachen. Vier Jahrzehnte gingen ins Land, bis mir ein Buch von Wolfgang Schimmelpfennig in die Hände viel. Die Begeisterung war groß. Das Material Neuland. Es folgte eine Phase intensiven Studiums. Der Besuch eines Drachenfestes auf dem Liebschützberg gab weitere Anstöße.


Als nunmehr Späteinsteiger wollte ich selbst einen Drachen bauen!
Material wurde unter schwierigen Bedingungen besorgt, es entsprach nicht meinen Farbvorstellungen, aber der Drang nun endlich mit dem Bau beginnen zu können, überwog. Eine Nähmaschine aus dem Secondhandladen wurde für 40,00 DM angeschafft.
Ein Sode Dako sollte es sein. Der erste Versuch gelang, der Drachen flog phantastisch.


Das zweite Projekt war ein Snowflake, auch wenn heute meine Farbvorstellungen andere sind, so ist es ein dankbarer Drachen. Es entstanden nach und nach weitere Objekte. Es gibt noch viel zu bauen.
Inzwischen habe ich viele Drachen in unterschiedlichen Techniken gefertigt und war auf Drachenfesten in vielen Ländern Europas, aber auch in Indien, Malaysia, Singapur, Thailand und Kanada zu Gast.
Auch habe ich mein Drachenhobby mit der Leidenschaft zur Fotografie verbunden. Ich betreibe die Luftbildfotografie mit Begeisterung und teile diese mit vielen Freunden.

Solltet Ihr mein Banner mit dem Schriftzug Drachenbaendiger auf der Wiese entdecken, so bin ich mit Sicherheit in der Nähe.


DRACHENBAENDIGER DAS ORIGINAL


Immer in der Hoffnung die Begeisterung für dieses Hobby durch meine Homepage weiter zu tragen
Euer Andreas

Ich betreue und betreibe  nachfolgende Webseiten:

 

  • Himmelsblicke.de Seite zum Thema Luftbildfotografie
  • Drachenbaendiger.de
  • Facebook Andreas Napravnik
  • Magischer Zirkel Zwickau
  • Drachenbernhard/ Bernhard Dingwerth
  • Peter Hespeler

  • Andreas Napravnik
    www.napravnik.com
    www.drachenbaendiger.de